08.05.2019 – Hilfeleistungseinsatz Südliche Innenstadt

  • von
20190508_Eins_Havarie_EVH_006

Aufgrund eines Brandes in einem Umspannwerk fiel in einigen Vierteln in der südlichen Innenstadt der Strom für längere Zeit aus. Da sich die Beseitigung der Havarie über viele Stunden erstreckte, wurden auch Kräfte der Feuerwehr alarmiert, um den betroffenen Anwohnern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Am Rannischen Platz wurde in der ELSA ein zentraler Informationspunkt eingerichtet. Auch unsere Motorradstaffel war mit zwei Maschinen stationiert.

Gegen 18:30 Uhr wurden dann auch unsere beiden Löschgruppenfahrzeuge dazu gerufen. Zuerst nahmen wir im Lage- und Führungszentrum in der Hauptwache die nötigen Informationen und Instruktionen entgegen. Nach einem Verpflegungsstopp beim Roten Kreuz, welches in der Huttenstraße Station bezogen hatte, durchstreiften die beiden Fahrzeuge das betroffene Gebiet. Der Einsatz für die Löschfahrzeuge dauerte bis gegen 22:00 Uhr; die Besatzung der ELSA war noch etwas länger unterwegs.

Nachfolgend noch einige Bilder von diesem Abend.