20.09.2017 – Projekttag „Feuerwehr“ mit der Grundschule Büschdorf

  • von

Am 20.09.2017 führten wir in der Grundschule Büschdorf einen Projekttag zum Thema Feuerwehr und Rettungsdienst durch. Unsere Kameraden präsentierten an verschiedenen Stationen ihr Wissen und Können.

So gab es eine Station mit dem Rettungswagen. Hier erfuhren die Kinder, welche Geräte auf dem Fahrzeug vorhanden sind und wofür man sie einsetzt.

- Was passiert alles in so einem Fahrzeug?
- Wer darf da alles mitfahren?
- Warum? Warum? ...
Es gab viele interessante Fragen.

An einem weiteren Stand wurde die Feuerwehrkleidung vorgeführt. Hier durften die Kinder sowie auch die Lehrerinnen die Kleidung anprobieren. Zur Auswahl standen die Einsatzuniform, die Uniform der Jugendfeuerwehr sowie auch die der Kinderfeuerwehr. Die Kinder hatten hier auch viel Spaß und manch einer wollte die Sachen garnicht wieder ausziehen.

An der 3. Station wurden zwei unserer Fahrzeuge, der ELW und das TSF-W, vorgestellt. Den Kindern wurde auch erklärt, wie die Einsatzkräfte funken und die ganzen Geräte einsetzen. Des Öfteren fand ein Funkruf zum Rettungswagen statt - aber zum Glück nur zur Übung.

Sehr beeindruckt waren die Kinder auch an der Station mit dem Firepocket. Dort konnten sie sehen, wie man mit Feuer in der Küche umgeht oder was passiert, wenn man eine Spraydose ins Feuer wirft.

Wir konnten den Kindern wieder einen tollen Schultag ermöglichen.